Burgen und Schlösser

Burgen im Stiftland und in der Oberpfalz

Burg Falkenberg
Burg Falkenberg

Zahlreiche Burgen standen einst in der Oberpfalz und im angrenzenden Böhmerland / Tschechien.  Von vielen stehen nur noch kahle Mauern und  wenige haben noch ein schützendes Dach. Was erhalten ist, ist gleichwohl sehenswert, teilweise werden Führungen angeboten.

 

  • Burg Falkenberg (Burg aus dem 12. Jahrhundert, nach 30-jährigem Krieg verfallen, wurde  ab 1937 vom Grafen Schulenburg, der nach dem Hitler-Attentat 1944  hingerichtet wurde, wieder aufgebaut. Burgführungen täglich (außer Montags) um 14.00 und 15.00 Uhr
  • Burgruine Flossenbürg (um 1105, fiel 1634 den Schweden zum Opfer, Ruine über imposanten Granitblöcken des Schloßberges. Weithin sichtbar Reste des Wohnturmes, steht unter Denkmalschutz, Turm ist als Aussichtsplattform besteigbar (732m)
  • Burg Leuchtenberg (mit herrlicher Fernsicht, eindrucksvoller Erhaltungszustand, seit 1124 erwähnt, viele sehenswerte Einzelheiten wurden erhalten z.B. Burgkapelle und Rittersaal, Besichtigung möglich, hier finden die bekannten Burgfestspiele statt, wunderschön und beeindruckend auch der Weihnachtsmarkt) 
  • Burgruine Weißenstein im Steinwald (Friedenfels): Burg auf steilem Granitkamm war v. 14. bis ins 16. Jahrhundert Stammsitz der Nothaft von Weißenstein, Reste des Bergfrieds und Stücke der Ring- und Zwingmauer erhalten, romantische Felslage, weite Fernsicht, ein sehr schönes und lohnendes Wanderziel. Auf dem Bergfried haben Sie ein herrliches Panorama über den Steinwald und das Fichtelgebirge (Video über die Burgruine Weißenstein)
  • Burgruine Parkstein (Burgruine auf 130 m hohem Basaltkegel vulkanischem Ursprungs, Verfall ab 1759, u.a. noch zu sehen Turm der Schildwache und die  Burghofmauer. Weitere Informationen über Burgen in Ostbayern finden Sie auf der Burgenseite (Burgen und Burgruinen in Bayern)

Burgen und Schlösser im angrenzenden Böhmen

Schloss Metternich
Metternichschloss
  • Metternich´s Schoss Königswart (neu restauriertes Schloss im Empirestil, ursprünglich Barockschloss erbaut  Ende des 17. Jahrhunderts,  Öffnungszeiten finden Sie bei uns in den Infomappen
  • Egerer Burg  (An der Stelle einer alten slawischen Burgstätte ließ  Kaiser Friedrich Barbarossa 1179 bis 1188 eine romanische Burg (Pfalz) errichten. Für Besucher ist die Besichtigung  des Schwarzturmes, der romanischen Kapelle und der Palastreste  sowie der Fundamente des gotischen sog. "Gordons Hauses", möglich)
  • Burg und Schloss Petschau: Die Burg oberhalb des Flusses Tepl dürfte Ende des 13. Jh. entstanden sein. Die Vorburg erwarb ihr heutiges Aussehen erst nach 1752, als der mächtige Wehrtum einem Barockschloß weichen mußte.  Die ursprüngliche Burg ist zur Zeit geschlossen.

zurück zu Ausflugsziele