Die Kapelle "Zum Alten Herrgott"

Kapelle "Zum Alten Herrgott"
Kapelle "Zum Alten Herrgott"

Einsam gelegen, nur 3 Kilometer westlich von St. Nikolaus,  liegt an einer Wegkreuzung im Schatten vier mächtiger Ahornbäume die Wallfahrtskapelle "Zum Alten Herrgott".

Das kleine unscheinbare Bauwerk aus der Barockzeit ist rundum mit Kreuzwegbildern geschmückt.  Die Kapelle  wurde im Jahre 1676 errichtet. Es ist die älteste erhaltene Flurkapelle im Landkreis Tirschenreuth.

Über dem schlichten, schmalem Holzaltar steht die Statue des "Alten Herrgotts" mit schütterem Haar, wallendem Bart und dreieckigen Heiligenschein.

 

Geschichte der Kapelle

 

Das Ölbild an der Seitenwand rechts vom Altar gibt Aufschluss über die Entstehung der kleinen Kapelle an diesem einsamen Ort: Einst verirrte sich der Kapitänleutnant Magnus Bartels im Hochwald. Er gelobte eine Kapelle errichten zu lassen, wenn Gott ihm helfe, den Weg aus der Wildnis zu finden.

 

Bei dem Ölbild handelt es sich nicht um ein Original, dieses wurde 1972 gestohlen.

 

Als am 6. Juli 1846 die Mähringer Fluren von einem schweren Hagelschlag getroffen wurden, gelobten die Mähringer alljährlich Anfang Juli eine Fußwallfahrt "Zum Alten Herrgott". Dieses Gelöbnis wird bis heute erfüllt.

Die Kapelle "Alter Herrgott" ist ein beliebtes Wanderziel. Derzeit wird sie restauriert.