Die Kalvarienberg-Kapelle in Mähring

Die Kalvarienbergkapelle mit der Keuzigungsgruppe in Mähring

Kalvarienbergkapelle in Mähring
Kalvarienbergkapelle

Eine Kreuzweganlage führt eingesäumt von einer wunderschönen Lindenallee zur Kalvarienbergkapelle hinauf. Diese Anlage wurde im Jahr 1931 von Oberforstmeister Eberdt  neu gestaltet. Vorher säumten Fichten den Aufgang.

 

Aus dem 1. Weltkrieg kehrten 25 junge Männer aus Mähring nicht mehr zurück. Ihnen zum Gedächtnis wurde für jeden Gefallenen oder Vermissten ein Lindenbaum gepflanzt.

 

Steinmetz Freundl fertigte die Granitsäulen für den Kreuzweg im Steinbruch am Poppenreuther Berg und Kunstmaler Seifert aus Leipzig malte die Bildchen für die einzelnen Stationen. Vor einigen Jahren hat der Heimatmaler Emil Schicker die Kreuzwegstationen wieder kunstvoll restauriert. Auch die Kapelle wurde durch den Markt Mähring renoviert, wobei sich die Anlieger durch freiwillige und unentgeltliche Arbeitsleitung große Verdienste erworben haben.

 

Mehr als 100 Jahre wurde die Kapelle von der Familie Prell betreut, zuletzt 50 Jahre von Pius Prell und seiner Frau Anna, die sich liebevoll um dieses kleine Heiligtum sorgten, bis sie als Altersgründen diese Aufgabe abgeben mussten.